Beziehst du Erwerbsminderungsrente?

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 1,836 times. The last Post () by Maila-Lou.

  • ja seit 2009 vollberentet ging ganz schnell weil die psyche nicht mehr mitmachte

    und seit ein paar jahren ist es auf unbefristet umgestellt worden :)

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Mein Antrag wurde abgelehnt. Ich bin trotz all meiner Diagnosen gesund für die. Verstehe es nicht, aber muss mich damit abfinden,

    :smiley712:


    „Ich ging in die Wälder, weil ich bewusst leben wollte. Ich wollte das Dasein auskosten. Ich wollte das Mark des Lebens einsaugen! Und alles fortwerfen, das kein Leben barg, um nicht an meinem Todestag Innezuwerden, dass ich nie gelebt hatte.“

    Henry David Thoreau (1817-1862)

    :smiley764:

  • das ist krass

    ich wollte damals gar keine rente, die hat man mir einfach gegeben und aufgezwungen

    damals begrenzt auf 2 jahre oder so und dann ein paar mal verlängert und dann seit 2 jahren auf dauerhaft und unbefristet

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Ich seit 2014, nächstes Jahr geht es darum ob nochmal befristet oder dauerhaft unbefristet.

    Drücke dir die Daumen. Meine Rente ist bis 2056 bewilligt. Das Jobcenter bzw Arbeitsamt hatte mich 2013 zum Amtsarzt geschickt. Die Ärztin dort, hat festgestellt das ich nicht unter 3 Std arbeiten kann. Somit habe ich die bewilligt bekommen.

  • das ist gut, dann hat man eine sorge weniger :)


    ich hab auch dauerhaft bekommen weil die eingesehen haben dass es nichts bringt immer 3 jahre zu verlängern und sich eh nix ändert :D

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • aber meist ist es so dass bei jungen menschen einfach erstmal die berentung befristet ist, weil man noch hoffnung hat es könnte sich was ändern....

    ausser in fällen wo es total klar ist da ist nix mehr zu machen dann entscheiden sie auch mal anders und machen es auf unbefristet.....

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Ich hab seit 2016 eine volle Erwerbsminderungsrente befristet. Ich war nach meiner Reha (da wurden so viele Themen "aufgemacht und konnten nicht geschlossen werden) nicht mehr in der Lage 3std in meinem Beruf zu arbeiten. Zudem sah der Gutachter die Notwendigkeit erst mal eine Therapie zu machen um iwie Lebensfähig zu werden. Es war Zeitweise so schlimm dass ich 8von 12 Monaten in der Psychiatrie verbracht habe. Jetzt steht nächstes Jahr die Verlängerung an und meine Ärztin sagt das es momentan wahrscheinlich nicht geht dass ich auch nur Stundenweise arbeite mal schauen wie das der Gutachter sieht.

  • Wie viel bekommt man in Deutschland Rente bei psychischen Störungen? Mindestens und Maximum? Ich hab Angst sowas zu beantragen damit ich nicht weniger bekomme als ich momentan bekomme, zudem es meinen Selbstbewusstsein nicht gut tun würde weil ich möchte nicht schon mit 31 aufhören zu arbeiten oder mich weiterzubilden selbst wenn es 3 Stunden am Tag sind die ich schaffe.. bis jetzt hab ich mich auch nie getraut dem ams (Österreich) mein Attest zu zeigen mit den Diagnose da ich mich dafür schäme

  • In Deutschland wird bei voller Erwerbsminderung gerechnet als wenn man 45Jahre gearbeitet hätte ausgegangen wird da vom Arbeitslohn den man hatte. Also wenn ich alleine wäre würde es mir reichen und würde keine Grundsicherung erhalten ne Familie bekomm ich von meiner Rente nicht ernährt.

  • ich bin zum glück alleine und meine rente ist ziemlich hoch

    ich hab aber auch noch eine private zusatzrente die ich monatlich obendrauf bekomme

    ich kann damit gut leben

    aber ich bin auch alleine und habe keine familie

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Ich bekomme seit 10 Jahren volle Erwerbsminderungsrente.

    Seit ich glaube 3 Jahren endlich unbefristet.

    Meine rechtliche Betreuerin hat mir das damals vorgeschlagen. Damals hatte ich noch Arbeitslosengeld bekommen und sollte eine Maßnahme besuchen zum Bewerbungstraining. Was ziemlich schwachsinnig war, weil ich das selber vorher beruflich gemacht hatten. :kopfwand:

    Ich habe es auch nur 2x geschafft dahin zu gehen. Daraufhin gab es natürlich Sanktionen.

    Der medizinische Dienst hatte mich davor übrigens gesund geschrieben, weil er der Meinung war, mir ginge es gut.

    Die Rente einzureichen war die beste Entscheidung gewesen. Auch wenn meine Rente so klein ist, dass ich zusätzlich Grundsicherung bekomme. Ich bin gerade zur Zeit mit den hohen Preisen auf die Tafel angewiesen. Aber damit kann ich gut leben. Mit einem stressigen Arbeitsalltag nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!