Aufgabenbereiche gesetzliche Betreuung

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 724 times. The last Post () by Hope2022.

  • Hallo ihr lieben

    viele wissen nicht was eine gesetzliche Betreuung alles an Aufgabenkreisen übernehmen kann

    hier ein kurzer Überblick :


    Welche Aufgabenkreise gibt es bei der Betreuung?

    Die typischen Aufgabenkreise sind:

    • Vermögenssorge,
    • Aufenthaltsbestimmung,
    • Wohnungsangelegenheiten,
    • Gesundheitsfürsorge,
    • freiheitsentziehende Maßnahmen (Unterbringungen, Anbringung von Bettgittern..),
    • Anhalten und Öffnen der Post

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Eine gesetzliche Betreuung KANN aber MUSS NICHT zwingend alle Bereiche übernehmen

    Das Gericht entscheidet, welche Aufgaben der Betreuer übernimmt, und wozu der Betreute nicht alleine in der Lage ist

    das kann sich mit der Zeit auch öfter mal ändern.


    Genauso indivuduell ist die Zeitspanne, wie viele Jahre die Betreuung gilt

    die Höchstgrenze liegt bei 7 Jahren, kann aber auch kürzer sein, das hängt vom Richter und von den ärztlichen Gutachten ab.

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Die Betreuung kann nach Ablauf der Betreuungszeit immer wieder verlängert werden, bis der Betreute selbständig alle Bereiche erledigen kann.


    Betreute haben aber auch die Möglichkeit die Betreuung aufheben zu lassen, wenn sie nicht mehr notwendig ist.


    Ausserdem hat man recht auf einen Betreuerwechsel, wenn die Chemie nicht passt, oder der Betreuer sich nicht gut kümmert.

    Dazu wendet man sich an die zuständige Betreuungsbehörde oder an das Gericht.

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Manche Menschen haben eine ehrenamtliche Betreuung, die macht eigentlich das selbe wie die Berufsbetreuung, nur dass die Berufsbetreuer mehr organisatorisches machen, mehr betreute haben und oft weniger zeit als jemand der es ehrenamtlich macht

    auch wichtig, wenn man finanzielle oder erbsachen am laufen hat macht eine Berufsbetreuung mehr sinn

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Ich hab 50% der Gesetzlichen Betreuung meines Bruders(100%geistig Beeinträchtigt) und hätte nie gedacht an was da alles zu denken ist und was das alles zu erledigen ist aber ich will/wollte nicht wenn was mit meiner Mutter ist er einen Berufsbetreuer bekommt.

    Das Verfahren meiner Schwiegermutter läuft, zum Glück hab ich da mich klar positioniert und gesagt dass ich das auf keinem Fall übernehme noch nicht mal nur einen Bereich! Ich hoffe dass ich diese Position weiter gut vertreten kann.

  • Ich hab 50% der Gesetzlichen Betreuung meines Bruders(100%geistig Beeinträchtigt) und hätte nie gedacht an was da alles zu denken ist und was das alles zu erledigen ist aber ich will/wollte nicht wenn was mit meiner Mutter ist er einen Berufsbetreuer bekommt.

    Das Verfahren meiner Schwiegermutter läuft, zum Glück hab ich da mich klar positioniert und gesagt dass ich das auf keinem Fall übernehme noch nicht mal nur einen Bereich! Ich hoffe dass ich diese Position weiter gut vertreten kann.

    Drück dir die Daumen, dass du standhaft bleiben kannst‼️ du hast schon mehr als genug an der Backe ‼️😘

    Ich lieg zwar am Boden ... habe aber dadurch einen grandiosen Blick auf den Himmel ... :lballon:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!