Fällt es Euch auch häufig schwer "NEIN" zu sagen?

There are 13 replies in this Thread which was already clicked 445 times. The last Post () by Maila-Lou.

  • Bei mir geht die Angst umher... Hab Angst etwas zu versäumen oder jemanden zu enttäuschen und womöglich das ich abgelehnt werde.

    Auch das sich irgendwelche Konsequenzen sich daraus ergeben. Zum Beispiel wenn ich ner Freundin absage und jemand Anderem zusage hab ich die Angst das diejenige der ich abgesagt habe nix mehr mit mir zutun haben will.


    Bin ein schwerer "NEINSAGER". Eigentlich sollte man nach seinem Bedürfnis handeln

    ***Sunny on Bord*** :smiley401:


    Triff kleine Entscheidungen mit dem Kopf

    und große Entscheidungen mit dem Herzen


    Erkenne deinen eigenen Zauber

    In dir steckt so viel mehr als du denkst

  • ich hab ne große Angst davor, dass andere hinter meinem Rücken schlecht über mich reden könnten, dass andere böse mit mir sind, mich für selbstsüchtig halten könnten...

    Es gibt viele Gründe, 'ja' zu sagen und selbst wenn ich 'nein' sagen möchte, kommt meist nur ein halbherziges 'och mal sehen, ich weiß noch nicht'

  • außerdem spüre ich mien eigentliches Bedürfnis oft gar nicht und sage aus Relfex erstmal 'ja'

    Ja das ist auch mein großes Problem ambivalencia mein Bedürfnis überhaupt zu kennen. Früher hab ich immer Ja gesagt und seit etlichen Jahren sage ich vorsorglich eher nein, da ich mich immer gleich überfordert fühle.

    Ich lieg zwar am Boden ... habe aber dadurch einen grandiosen Blick auf den Himmel ... :lballon:

  • Mir fällt Nein sagen auch total schwer. Ich hab Angst mit meinem Nein jemanden zu verletzen, Ablehnung zu erfahren und dann kommt da noch was denken die anderen über mich. Ich merke immer relativ spät oder auch zu spät dass ich hätte nein sagen sollen weil ich es nicht will. Ganz selten dass ich ein klares nein hin bekomm. Da geht's mir wie ambivalencia dann kommt so ein halbherzige mal sehen und aus dem mal sehen wird im Regelfall ein nicht gewolltes ja.


    Etwas besser funktioniert das dann ab und zu bei unserer Tochter. Aber auch hier kommt oft ein ja obwohl ich eigentlich nein sagen wollt. Wo es mir klar und ohne wenn und aber bei ihr gelingt, wenn es gefährlich sein/werden könnte. Da ist mir dann auch egal wenn ich die dumme bin.

  • ich kann schlecht nein sagen

    manchmal schaff ich es für mich zu sorgen und dann ein nein rauszubringen, gerade auf arbeit wenn mir was zu viel ist...

    das musste ich mir aber auch schwer erarbeiten

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • Etwas besser funktioniert das dann ab und zu bei unserer Tochter. Aber auch hier kommt oft ein ja obwohl ich eigentlich nein sagen wollt. Wo es mir klar und ohne wenn und aber bei ihr gelingt, wenn es gefährlich sein/werden könnte. Da ist mir dann auch egal wenn ich die dumme bin.

    Ich vermisse es heute sehr, dass meine Mutter aus panischer Angst vor jeder Art von Konflikten, selbst uns Kindern nie ein konsequentes 'nein' entgegen stellen konnte. Vielleicht wird Deine Tochter eines sehr dankbar sein können, für jedes 'nein' das Du Dir abzuringen schaffst.

  • ich hab gestern wieder einige male nein gesagt

    ich hab sogar nein gebrüllt

    gebracht hat es ned viel

    mein nein scheint wohl nich tbei jedem menschen zu zählen! X/ :S

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!