Andere Tabletten -- selber Wirkstoff....

There are 3 replies in this Thread which was already clicked 297 times. The last Post () by Maila-Lou.

  • Hallo ihr lieben

    passiert euch das auch ständig dass eure tabletten anders aussehen von der verpackung her weil die apotheke einfach eine andere firma liefert?

    das macht mich verrückt weil ich mich ständig umgewöhnen muss weil die verpackung anders ist und somit auch die tablettenform und farbe und grösse

    da blickt bei 11 tabletten täglich doch kein mensch mehr durch....

    warum ist das so, dass sich ständig die firma ändert?

    kennt ihr das? :?:

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

  • passiert mir auch hin und wieder aber meine Medikation ist deutlich übersichtlicher als bei Dir und so stört es mich nicht.

    Es kann verschiedene Gründe dafür geben, zum einen dürfen Ärzt:innen seit einigen Jahren nur noch den Wirkstoff verschreiben, nicht mehr die bestimmte Marke (also Bupropion statt Elontril) und die Apotheken müssen dann das günstigste Präparat rausgeben oder nur solche, mit denen Deine KK spezielle Verträge abgeschlossen hat, die sich ständig ändern können. Zum Anderen liest man seit einigen Jahren immer wieder von Lieferengpässen bei diversen Medikamenten, auchbund gerade Psychopharmaka, weil das Zeug ja heutzutage alles in Indien hergestellt wird und der Weltmarkt und Rohstoffe und all die Krisen momentan und so weiter, da müssen die manchmal einfach notgedrungen das nehmen was grad verfügbar ist.

    Es wäre aber schön, wenn die 💊 je nach Wirkstoff immer gleich aussehen würden, unabhängig vom Hersteller

  • Also ich hab das auch bei 17Tabletten tgl echt nervig da ich oft wusste anhand der Farbe oder der Form ob ich alle hab. Wobei mir aufgefallen ist, dass es doch manchmal so ist das mehrere Firmen die gleiche Farbe bei gleicher Wirkstoffstärke haben. Aber wie geschrieben wurde es liegt an den Verträgen was ausgegeben wird. Das einzigsten wo man das Original bekommt wenn es kein Billigeres Präparat gibt oder man zahlt den Differenzbetrag selbst. Das hab ich bei Tavor Expedit und Dominal das gibts nur vom Original. Beim Tavor muss ich einen geringen Teil selber zahlen.

  • ich finde das ultra nervig

    zb waren meine quetiapin gross und rosa und nicht zu verwechseln

    jetzt hab ich 2 kleine weisse die genau identisch aussehen mit dem zopiclon

    das nervt

    auch das sertralin sieht aus wie das dekristol

    lauter so kram

    und wenn die aptoheken oder krankenkassen ständig die hersteller wechseln frag ich mich wie machen das ältere leute die nimmer so gut drin sind tabletten zu richten??????

    <3

    ...ich bin wo anders um bei mir zu sein und ich bin manchmal anders um ich zu sein...

    :smileypink401: :gruppentherapie: :smileypink401:

    © by

    Maila-Lou

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!