ah ok danke
Änderungen der Nutzungsbedingungen
-
Shalin -
24. November 2021 um 20:01 -
Erledigt
-
-
Ja normal gebe ich ja immer bekannt, was geändert wurde.
Ich gucke mal, ob ich die geänderten Passagen noch rausfilter.
-
voll lieb. aber wenn inhaltlich alles eigentlich gleich ist, vllt nicht so wichtig. danke dir!
-
Okay

-
Hier trotzdem mal das wichtigste woran ich rumgepfeilt habe
I. Allgemeines
„Borderline Forum“ ist eine geschlechtsspezifisch gemischte Plattform. Das Forum dient dem Austausch, der Unterstützung und Information von Menschen mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS), Angehörigen und Interessierten.. Wir bieten eine reine Austauschplattform, die keine professionelle Hilfe, Therapie oder medizinische Beratung ersetzt.
Wir sind grundsätzlich nicht für akute selbstschädigende und / oder suizdale Krisen zuständig. Bitte wendet euch in solchen Fällen an professionelle Hilfsangebote.V. Methodendiskussion
Sämtliche Methodendiskussionen zum Thema Suizid und Selbstverletzung sind verboten. Mit Methodendiskussion sind Anleitungen, wie man sich am besten umbringt und welche Methode für Selbstverletzung am effektivsten ist, gemeint. Auch darf es keine Ermutigung zu selbstschädigendem Verhalten geben.
Tipps zum Missbrauch oder Gebrauch von Drogen und bewusstseinserweiternden Substanzen sind strengstens verboten.Sollte das mehrfach – auch nach erfolgtem Hinweis – vorkommen, werden wir euch aus der Gemeinschaft ausschließen. Dies ist nicht förderlich und wir verstehen uns als Selbsthilfeforum und möchten weiterkommen in unserem Leben.
VI. Umgang mit Krisen / Suizidalität4. Ankündigungen von selbstschädigendem und selbstverletztendem Verhalten sind VERBOTEN
Bei uns ist es untersagt, selbstschädigendes und selbstverletztendes Verhalten anzukündigen.Haftungsausschluss
Die Betreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der im Forum bereitgestellten Inhalte.
Das Forum haftet nicht für psychische oder gesundheitliche Folgen der Nutzung.
Links zu externen Webseiten liegen außerhalb der Verantwortung des Forums. -
Wir haben die Nutzungsbedingungen im Hinblick auf Proxyserver, VPN und Wegwerf-E-Mail Adressen abgeändert.
(Eigentlich haben dir das immer schon so gehandhabt, aber irgendwie habe ich es noch nicht in die Nubs mit aufgenommen)
Registrierungen über Proxy Server oder VPN sowie Accounts mit sogenannten Wegwerf-Emailadressen werden aus rechtlichen Gründen nicht freigeschaltet, sondern direkt gelöscht. Auch der Login und die Nutzung des Forums über Proxy Server und VPN sind aus rechtlichen Gründen verboten.
-
Ich weiß noch nicht mal was Proxyserver und VPN sind und wie man erkennen kann, dass jemand eine Wegwerf-E-Mail Adresse hat.

-
Hallo Guten Tag , beides ist eigentlich relativ schnell erklärt:
- Ein Proxy-Server fungiert quasi als eine Art "Vermittler" zwischen Deinem Computer ( = Client) und einem Internet-Server. Dabei nimmt er zunächst Deine Anfragen (z.B: vom Browser, wie Chrome, Firefox, Opera, Safari usw.) entgegen und leitet diese dann mit seiner eigenen IP-Adresse an den Web-Server weiter.
Umgekehrt nimmt er dann auch die Web-Inhalte für Dich entgegen und "liefert" sie an Deinen PC resp. Tablet/Smartphone aus. - Ein VPN (Virtual private network) hingegen kannst Du Dir wie einen Tunnel vorstellen, die Daten Richtung Internet werden verschlüsselt und durch eben diesen Tunnel geleitet. Ein Zugriff auf die Daten ohne den passenden "Schlüssel" ist praktisch nicht möglich.
Beides dient unter anderem der Anonymisierung seiner eigenen Identität, IP-Verschleierung und ähnlichen Dingen. Leider werden sie halt auch oft missbräuchlich benutzt, weshalb diese Techniken in Foren manchmal nicht erwünscht sind.
Eine dritte, recht ähnliche Technik wäre dann noch das sog. "Onion-Routing", was u.a. über spezielle Browser und verschiedene Schichten funktioniert. (das näher auszuführen, würde hier viel zu weit führen). Jedenfalls dienen alle 3 Techniken etwa denselben Absichten. Verschleierung des eigenen Standortes inkl. Wechsel der (dynamischen) IP-Adresse innerhalb eines Netzwerkes wie dem öffentlichen Internet und Schutz persönlicher Daten.Wegwerf E-Mail Adressen (Trash-Mail):
Das sind meist kurzfristig verwendete Mail-Accounts, ebenfalls ohne Rückverfolgbarkeit der Person. Oftmals ohne direkte Antwort-Möglichkeit auf die Mails und auf jeden Fall auch vor dem Hintergrund, seine Haupt-Mailadresse vor Spam usw. zu schützen. Aber eben leider auch oft für unseriöse Tätigkeiten im Netz genutzt und daher ebenfalls nicht erwünscht.
Ein Mail-Account sollte auch dauerhaft erreichbar sein, z.B. für Benachrichtigungen aus dem Forum, PN-Hinweise usw..
Ich hoffe ich habe es verständlich genug beschrieben und man kann den Grund für diese Regeln besser nachvollziehen.
Technische Details dazu würden aber den Rahmen hier deutlich sprengen. - Ein Proxy-Server fungiert quasi als eine Art "Vermittler" zwischen Deinem Computer ( = Client) und einem Internet-Server. Dabei nimmt er zunächst Deine Anfragen (z.B: vom Browser, wie Chrome, Firefox, Opera, Safari usw.) entgegen und leitet diese dann mit seiner eigenen IP-Adresse an den Web-Server weiter.
-
hallo Jörg
danke fürs erklären , ich finde dass man es gut verstehen kann auch wenn man keine ahnung davon hat

-
Gerne, das freut mich. Dankeschön, liebe blubbsi
Ich bemühe mich (als "Computermensch") auch immer, etwas so verständlich wie möglich für die Allgemeinheit zu formulieren. IT ist zwar keine Atomphysik oder Raketenwissenschaft, aber trotzdem auch nicht immer ganz einfach zu verstehen. Deshalb arbeite ich gerne auch schon mal mit Beispielen/Vergleichen, die dann jeder kennt.
Mit "SSL/TLS", "HTTPS", "2FA" oder "SSH" und sonstigen Abkürzungen etc. kann ein Laie i.d.R. erstmal nicht viel anfangen.
Wenn dann Begriffe wie "Proxy" (Server) oder "VPN" etc. fallen, muss man diese dann ggf. etwas näher erklären. -
Hab die Nutzungsbedingungen nochmals überarbeitet.
Neu ist:
4. Pflichten als Nutzer
17. Verfügbarkeit
-
Hallo ihr lieben,
wir haben die Nutzungsbedingungen komplett überarbeitet und ausgetauscht.
Nur zur Info.
Liebe Grüße,
das Team

-
Hallo zusammen,
ich habe nochmal die Nutzungsbedingungen überarbeitet und alles geändert, was rechtlich schwierig war, um uns abzusichern.
Lest sie euch bitte noch einmal komplett durch und haltet euch daran.
Bei Fragen stelle sie gerne im Feedbackbereich im Forum.
Liebe Grüße, Shalin

-
Umgang mit Krisen und Suizidalität
Zum Schutz aller Mitglieder sind direkte oder indirekte Ankündigungen von Suizid sowie das Schildern aktuell stattfindender oder kürzlich erfolgter suizidaler Handlungen im Forum nicht gestattet. Verstöße gegen diese Regel führen in der Regel zu einer sofortigen Sperrung des Benutzeraccounts.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!