Wie kann eine Borderline-Beziehung funktionieren? Teil I

• Shalin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Shalin
    2. April 2023 um 11:08

Zitat
    Es lässt sich nicht leugnen, dass eine Borderline-Beziehung eine Herausforderung sein kann. Die Gefühle von Unsicherheit, Angst und Druck können überwältigend sein.
    In den folgenden Wochen gebe ich dir 8 Tipps, wie du mit Krisen in einer Borderline-Beziehung umgehen kannst. Von dem Erkennen deiner eigenen Stressoren bis zur Entwicklung gesunder Bewältigungsmechanismen werde ich dir helfen, schwierige Zeiten in der Beziehung zu überstehen.
  • Puh...

Als Borderlinerin und (ehemalige) Angehörige empfinde ich bei diesem Artikel an mehreren Stellen großes Unbehagen. Mir geht da vieles viel zu sehr in die Richtung, dass der Partner den Borderliner retten könne und/oder Erziehungsrechte hätte.

Besonders dieses "Trigger identifizieren" und "sich kümmern" um den Partner und dessen Gefühle, oder "mit dem Partner darüber sprechen" wenn der Stress zu groß wird, scheinen mir eher Brandbeschleuniger der Eskalation als hilfreich zu sein.

Trigger zu identifizieren kann der Bordi nur selbst und auch das nur mit professioneller Hilfe...behaupte ich mal.

Und was es bedeutet, wenn jemand "vernünftig" mit einem Bordi reden will, der gerade außer sich ist, wissen Betroffene wohl selbst... :bombe:

Die Tipps sich selbst nicht zu vergessen, Sozialkontakte aufrecht zu erhalten, Stress abzubauen usw. finde ich okay.

Danke für das Einstellen des Artikels. Ich denke, es ist wichtig sich da auszutauschen.

• Danke für das Einstellen des Artikels. Ich denke, es ist wichtig sich da auszutauschen.

Danke für dein Feedback. :)

Ja sicher, ich finde es auch wichtig. Und der Artikel soll auch zur Diskussion anregen und soll und darf auch kritisch beleuchtet werden.

Verschiedene Ansichten, Meinungen und Erfahrungen befähigen einen dazu, neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich weiter zu entwickeln.

• Hallo, zunächst erstmal Danke für diesen Artikel und wie ich finde auch sehr wichtig darüber zu sprechen/diskutieren sowohl als Angehöriger sowie Betroffene. Ich muss LaFoca zustimmen. Die Triggerpunkte meines Partners zu erkennen lernen ist nur dann möglich wenn mein Partner auch darüber spricht und auch selber in der Lage ist einen Trigger als solchen zu erkennen. Ich bin seit 6 einhalb Jahren in einer Beziehung mit einem an Borderlineerkranktem Mann aber weiss so gut wie keinen Trigger von ihm. Er redet auch nie über seine Gefühle oder sein Inneres, er wütet direkt. Mich versucht auf ihn und seine Bedürfnisse einzustellen und mich um ihn zu kümmern habe ich Jahrelang versucht, das sieht dann aber so aus das ich nur noch für ihn da sein muss und kein eigenes Leben mehr haben darf somit klappte das mit dem Ich nehme mir Zeit für mich, ich unternehme was mit anderen etc ebenso nicht möglich. Tat ich dieses, widmete ich mich anderen Dingen hiess es ich hätte keine Zeit für ihn, ich würde ihn nicht lieben etc.

Versuche von vernünftigen ruhigen Gesprächen sind regelmässig in Eskalationen geendet, entweder war ein guter Moment der dann im Streit endete oder er war schon so ausser sich und im Wutmodus das da gar kein vernünftiges Wort mehr möglich war weil entweder gar nichts mehr ankam oder er es einfach nicht hören wollte. Auch das Einsehen muss gegeben sein. Wenn Situationen oder Gespräche immer nur den Ablauf haben das immer nur ich an allem schuld bin während er seine eigenen schlechten Handlungen oder Worte rechtfertigt ist weder ein auf ihn eingehen, noch ein Gespräch möglich. Beide brauchen Hilfe und Therapeutische Unterstützung, sowohl Angehöriger als auch Betroffener.

Wenn die Liebe Dir winkt, folge Ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil :explodierendesherz:

• Danke für den Artikel, er fasst wirklich vieles kurz und knapp zusammen.

Allerdings empfinge ich es als Angehöriger sehr schwierig die Trigger zu identifizieren, sie sind oftmals einfach nicht zu erkennen. Das Gespräch mit dem BL über die Trigger läuft oft ins leere, da er es oft in der ruhigen Minute nicht mehr weiß. Zumindest ist es bei meiner Frau so. Trotzdem versuchen wir es immer wieder, da wir es manchmal schaffen, doch etwas zu finden. Manchmal direkt und manchmal auch nur zwischen den Zeilen.

Versuche von vernünftigen ruhigen Gesprächen sind regelmässig in Eskalationen geendet,...

Das kann ich bestätigen! Therapeutische Hilfe ist bei beiden Seiten wichtig und notwendig. Auch der Angehörige kann genauso "schlimm" dran sein wie der Betroffene, wenn er in eine Coabhängigkeit fällt (ist mir passiert).

• Allerdings empfinge ich es als Angehöriger sehr schwierig die Trigger zu identifizieren, sie sind oftmals einfach nicht zu erkennen.

Ja richtig genau.

Das Gespräch mit dem BL über die Trigger läuft oft ins leere, da er es oft in der ruhigen Minute nicht mehr weiß. Zumindest ist es bei meiner Frau so. Trotzdem versuchen wir es immer wieder, da wir es manchmal schaffen, doch etwas zu finden. Manchmal direkt und manchmal auch nur zwischen den Zeilen.

Das war und ist bei uns schon gar nicht möglich weil mein Partner alles von sich auf mich abschiebt und direkt Wut bekommt und diese dann auch vollends ausleben will. Zuvor gemachte Absprachen und Vereinbarungen werden dann auch nicht mehr eingehalten. Ist deine Frau in regelmässiger Therapie ?

Wenn die Liebe Dir winkt, folge Ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil :explodierendesherz:

• @ TFG2000 wir haben ja jetzt die WG, können uns ja vielleicht dann auch mal da austauschen. Ich weiss nur nicht wie man da schreibt.

• Ist deine Frau in regelmässiger Therapie ?

Nein, leider nicht (mehr). Während der Therapie wurde vieles besser, aber irgendwann ist der Therapeut wohl auf einen wunden Punkt gestoßen, seitdem ist erstmal sense.

Zuvor gemachte Absprachen und Vereinbarungen werden dann auch nicht mehr eingehalten

Jepp, ist so, kann ich bestätigen. Erstmal muss die Wut/Angst/was auch immer weg, vorher geht nichts mehr. Bei uns funktioniert oft ein abrupter Themenwechsel oder die Stop-Methode.

• Nein, leider nicht (mehr). Während der Therapie wurde vieles besser, aber irgendwann ist der Therapeut wohl auf einen wunden Punkt gestoßen, seitdem ist erstmal sense.

Das ist sehr schade für Sie und für euch beide. Keine Chance sie in die Richtige Richtung zu lenken?

Jepp, ist so, kann ich bestätigen. Erstmal muss die Wut/Angst/was auch immer weg, vorher geht nichts mehr.

Richtig, vorher gehts absolut nichts mehr.

Bei uns funktioniert oft ein abrupter Themenwechsel oder die Stop-Methode.

Da hast du es ja gut und ihr seid da für euch weiter, das mit der Stop-Methode wende ich auch an aber das führt dazu das er dann erst recht weiter macht.

Einmal editiert, zuletzt von LuckyMode176 (4. April 2023 um 19:38) aus folgendem Grund: Auf Wunsch des Autors editiert

• @ TFG2000 wir haben ja jetzt die WG, können uns ja vielleicht dann auch mal da austauschen. Ich weiss nur nicht wie man da schreibt.

Im Grunde genauso wie hier. :)

Wenn du auf die WG klickst öffnet sich die Übersicht.

Dort dann auf den Reiter Foren klicken und du kommst in das Forum der WG. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Oh man mist, hab ne Zeile übersprungen , kann man das noch abändern oder neu machen ?

• Im Grunde genauso wie hier. :)

Wenn du auf die WG klickst öffnet sich die Übersicht.

Dort dann auf den Reiter Foren klicken und du kommst in das Forum der WG. :)

Danke Senia, TFG hats mir auch schon PN erklärt, ich habs endlich kapiert ^^

• Oh man mist, hab ne Zeile übersprungen , kann man das noch abändern oder neu machen ?

Habs geändert. Schau mal, ich denke so war es gemeint oder? :)

• Ja sicher, ich finde es auch wichtig. Und der Artikel soll auch zur Diskussion anregen und soll und darf auch kritisch beleuchtet werden.

Verschiedene Ansichten, Meinungen und Erfahrungen befähigen einen dazu, neue Erkenntnisse zu gewinnen und sich weiter zu entwickeln.

Oder Trotzig dagegen zu sein und auf seinem Standpunkt stehen zu bleiben. Alles ist erlaubt ?

Verschiedene Ansichten , gibt es die noch? Mir begegnet im Netz häufig Team-Harmonie. Da wird jegliche Diskussion unterbunden.

Wenn man sich eben emotional nicht hochschaukelt sondern lediglich mit etwas Temperament enthusiastisch diskutiert.

Unterschiedliche Wahrnehmungen.

Kurios wird manches , wenn die Aufsichtspersonen von vielen Dingen die sie lesen getriggert würden,sie selbst Situationen missinterpretieren

und die User härter im Nehmen wären als die Moderatoren.

Spricht man dann nicht mit Pech Anderen die Eigenverantwortung ab ,wenn man sie knebelt? Threads schliesst weil es einem selbst zuviel wird?

Also Menschen untereinander die Chance nimmt Probleme zu lösen. Mir graust es persönlich nämlich davor , für jedes kleine Problemchen was zwischen

menschlich auftreten könnte , zu einem Therapeuten zu rennen und mir dort Rat zu holen. Ich hab sehr häufig in gewissen Foren die Ausrede gehört , das man kein

Fachmann ist, unterschiedliche Meinungen eben nicht stehen lassen muss oder zu Wort kommen darf. Hausrecht umsetzen langt manchmal.

Mit gewissen Leuten muss man auch nicht diskutieren ,wenn kein Gesprächsziel erkennbar ist. Ich kann auch sehr gut Kommentare schreiben , die allein

stehen können. Ich weiss das ich Recht hab , selbst wenn jemand anders etwas gegenteilig sieht. Manchmal revidiert man auch seinen Standpunkt durch neue

Erkenntnisse . Andere werten diese Entwicklung aber als Schwäche und bleiben Trotzig. Da und dann hat man mit Pech Leute im Thread an denen man entspannt

vorbei diskutiert, weil deren Inneren Kinder werden nicht belehrt, sondern die müssen das aushalten lernen. Auch eine Form von Erziehung.

--Denke grad , eigentlich Thema verfehlt .Setzen 6. Sitze schon , wird ne 4 draus-

---------------------------

Siehst du dich eigentlich als Admin , etwas als Forenmama? Fiel mir grad noch so ein. Wollte ich mal wissen. ist iwie offtopic aber auch eigentlich nicht.

Geht ja um Beziehungen. :/

Ich wollte eigentlich nur die Überschrift lesen , hab dann kurz überlegt. Warum muss man unbedingt eine Partnerschaft führen, ich dachte wir haben hier alle eine Beziehung mit einander.

Respektvolle solidarische Borderline Polyamorie. ;) Ich will keine direkte Partnerschaft mit den Leuten , nur platonischen Respekt auf Augenhöhe.

Dafür muss ich aber häufig in Vorleistung gehen. Ob Normal oder Erkrankt. Alle gleich Behandeln auch wenn Individuelle Macken eben Kompromisse erfordern.

Zum Artikel weder Sport noch Meditation funktionieren bei mir. Nicht alles was angeboten wird hilft bei Allen. Dennoch sind da schöne Tipps bei. Find ich.

Danke fürs einstellen. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von SuperForest636 (4. April 2023 um 20:32)

• Siehst du dich eigentlich als Admin , etwas als Forenmama?

Hm gute Frage. Manchmal vielleicht. :D

Der Artikel geht übrigens nächste Woche in die nächste Runde. Es ist ein Fortsetzungsartikel.

Nicht dass es nachher heißt, der Artikel sei zu lang. ;)

Und das stimmt, nicht alles hilft jedem. Aber das ist ja bei Tipps so gegeben. Tipps sind ja keine Gebrauchsanweisung, die ein Anrecht darauf erheben allgemeingültig zu sein. :)

• Und das stimmt, nicht alles hilft jedem. Aber das ist ja bei Tipps so gegeben. Tipps sind ja keine Gebrauchsanweisung, die ein Anrecht darauf erheben allgemeingültig zu sein

Das Urheberrecht liegt bei dir. Gehe aber davon aus das du den Artikel eben selbst verfasst hast. Ich bin das aufständische Kind was nicht immer auf die Mama hört.

Meine Mama hat nämlich immer Recht. Auch wenn sie nicht Recht hat. Daher tue ich mich mit dem Hierarschischen Gefüge mancher Foren so schwer.

Wenn man Mods=Erziehungsberechtigten gleichsetzen würde. Grosse Macht erfordert grosse Verantwortung. - Wird Spidermann oder Peter Parker zugeschrieben.

Ich höre meistens immer auf meine Bauchstimme. Die Kopfstimme hört auf andere.

Ork nicht singen ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

• Das ist sehr schade für Sie und für euch beide. Keine Chance sie in die Richtige Richtung zu lenken?

Erstmal nicht, sie macht sofort dicht. Aber es hilft Brotkrumen zu streuen. Wie sagt man so schön: steter Tropfen höhlt den Stein :) Langer Weg, aber nicht aufgeben.

Da hast du es ja gut und ihr seid da für euch weiter, das mit der Stop-Methode wende ich auch an aber das führt dazu das er dann erst recht weiter macht.

Bei uns klappt es, wenn man es mit Nachdruck macht, sich also wörtlich richtig Groß macht. Ich musste es lange mit meiner Therapeutin üben, bis ich es konnte.

• Erstmal nicht, sie macht sofort dicht. Aber es hilft Brotkrumen zu streuen. Wie sagt man so schön: steter Tropfen höhlt den Stein :) Langer Weg, aber nicht aufgeben.

Habe lange Zeit auch so gedacht , Kämpfen und bloß nicht aufgeben, jetzt nach 6 einhalb Jahren bin ich kaputt, hab keine Kraft mehr.

Bei uns klappt es, wenn man es mit Nachdruck macht, sich also wörtlich richtig Groß macht. Ich musste es lange mit meiner Therapeutin üben, bis ich es konnte.

Das verstehe ich nicht, kannst du mir das bitte erklären, was genau du damit meinst und wie es praktisch aussieht.

• Als Angehörige habe ich mir glücklicherweise meine Anteile zum Geschehen ansehen können und "erzieherische" Maßnahmen und jedwede Gönnerhaftigkeit unterlassen können.

Als von Borderline betroffene bin ich froh, dass ich mich konsequent gewehrt habe "in die `richtige Richtung'" gelenkt zu werden oder mich mit Leckerli irgendwohin lotsen zu lassen. Ich fürchte, sonst wäre ich heute kränker als je zuvor. Allerdings hat das zusätzlich viel Kraft gekostet.

Es gibt leider Angehörige, die einen emotionalen Nutzen daraus ziehen, dem Borderliner oder Alki oder auch mehrfach betroffenem Partner überlegen zu sein. Darüber sind viele völlig unbewusst und richten dann viel Schaden an.

• Es gibt leider Angehörige, die einen emotionalen Nutzen daraus ziehen, dem Borderliner oder Alki oder auch mehrfach betroffenem Partner überlegen zu sein.

Darüber sind viele völlig unbewusst und richten dann viel Schaden an.

Es soll ja auch Beziehungen zwischen Borderlinern und Narzisten geben die harmonieren. So als Krankheitsergänzung.

Für mich waren das eher keine passenden Deckel. (Wo du überlegen schreibst...)

Dachte Schaden kann nur anrichten ,wenn man eben nicht Vertrauenvoll über alles redet.

Oder eben der Normie Partner sich lieber wen weniger Anstrengenden sucht.

Nicht das des auch so eine Generationsfrage ist, gesund kennenlernen und dann eben pflegen wenn einer Krank wird.

Schwieriger ist halt wenn nur einer Krank ist und der andere einen so nimmt wie man ist ohne in Selbstbildung zu investieren.

Therapie machen macht man ja nicht für andere sondern am meisten für sich.

Meine Erfahrung ist das des dann auch meist besser in mehr gegenseitigem Verständnis mündete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!