Wie kann eine Borderline-Beziehung funktionieren? Teil II

• Shalin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Heute geht es um deine Gedanken und Gefühle. Darum, dass sie dich nicht in eine Einbahnstraße führen.
  • Zitat

Sprich es aus

Über Probleme und Frustrationen zu sprechen ist der beste Weg, sie zu lösen. Ob persönlich oder am Telefon, es ist wichtig, dass du eine offene Kommunikation mit deinem Partner führst.

Wenn du deine eigenen Gedanken und Gefühle vorher sortiert hast, kannst du sie besser deinem Partner gegenüber formulieren.

Für mich als Angehöriger müssen die Gedanken nicht immer vorsortiert sein, das kann auch während oder nach dem Gespräch passieren. Wichtiger ist für mich das Zuhören, was gar nicht so einfach ist. Dürfte eigentlich jeder kennen: jemand erzählt einem etwas und schon bildet man sich noch während des Zuhörens eine Antwort oder baut ein Konstrukt auf (welches oft gar nicht so erzählt wurde, weil man es aus der eigenen Erinnerung/Erfahrung "dazudichtet") bzw. möchte demjenigen direkt ins Wort fallen, weil man auch etwas dazu sagen möchte. Ein guter Zuhörer hört erstmal nur zu und bildet erst am Schluss eine Antwort (sofern überhaupt erforderlich) und beschäftigt sich auch mit den nicht hörbaren Zwischenzeilen sowie der Mimik und Gestik. Gerade mit einem BL Gesprächspartner kann dies wichtige Informationen bringen.

An diese Art des Zuhörens musste ich mich erstmal gewöhnen, ist aber auch im normalen Leben gut zu gebrauchen.

Auch die anderen Punkte kann ich so unterstreichen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!