Wenn Borderliner den Kontakt abbrechen: Selbstschutz oder nicht?

• Shalin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Ist der Kontaktabbruch bei Borderline ein Akt von Selbstschutz oder Ausdruck der Erkrankung? Dieser Artikel beleuchtet beide Seiten.
  • Klar hab ich schon mal den Kontakt zu Jemanden abgebrochen, sogar ziemlich oft muss ich leider sagen. Es war auch immer eher aus einem Impuls heraus. Es war nicht wirklich ohne Grund, aber dann doch auf einmal plötzlich und unwiderruflich.

Zuletzt habe ich nach Weihnachten meinen Partner rausgeworfen und seit dem auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Wir kamen gerade vom Weihnachtsbesuch seiner Eltern... Ich war so wütend und konnte mir nicht vorstellen, dass ich ihm jemals wieder vertrauen und unvoreingenommen gegenübertreten könnte. Ich glaube schon, dass es ein Stück weit Selbstschutz ist, damit man sich nicht mit schmerzlichen und verletzenden Themen auseinandersetzten muss, insbesondere, wenn man gerade wie ich keine Kapazität dafür übrig hat.

Ich hab erst mal Erleichterung empfunden. Etwas später jetzt Grübel ich schon darüber nach, ob ich es vielleicht nicht hätte tun müssen. Aber bei dieser Person kann ich jetzt glaube ich ganz gut damit leben. Es gab auch Kontaktabbrüche, die ich eigentlich im nachhinein nicht wollte, aber die Freundin, dann unwiderruflich entschieden hat, dass es ihr zu viel wird.

Der Mensch kann viel ertragen, wenn er Hoffnung hat.

Also halte sie fest und lasse sie niemals mehr los.

:rainboweinhorn:

• Ja, ich habe vor knapp 2 Wochen den Kontakt zu meinem Exfreund abgebrochen, weil ich das Hin und Her nach der Trennung (die kurz vor Weihnachten gewesen ist)einfach nicht mehr ausgehalten habe. Er hat sich getrennt, war aber gleichzeitig derjenige, der mir (ob bewusst oder unbewusst)immer wieder Hoffnungen gemacht hat, dass wir doch wieder zusammenfinden. Also hatte ich einerseits Liebeskummer, war andererseits aber in der Situation nicht in der Lage, diesen zu verarbeiten und mich emotional von ihm zu lösen. Im Nachhinein würde ich mir wünschen, dass ich den Kontakt sanfter abgebrochen hätte, denn so habe ich vermutlich einerseits ihn verletzt und andererseits ist da jetzt noch etwas Unausgesprochenes zwischen uns, was ich gerne zum Kontaktabbruch gesagt hätte. Es wäre für mich jetzt aber nicht gut, mich nochmal bei ihm zu melden.

Also ja: der Kontaktabbruch war Selbstschutz, aber die Art und Weise war nicht gut...

• Warum sollten Borderliner nicht den Kontakt aus Selbstschutz abbrechen dürfen?

• Ich finde auch, dass Selbstschutz und Ausdruck der Erkrankung nicht unbedingt ein Widerspruch ist. Wir sind verwundbarer und wenn wir den Kontakt aus Selbstschutz abbrechen hat das auch indirekt mit der Erkrankung zu tun. Das darf auch so sein. Natürlich muss man niemanden ghosten, wie es so schön heißt, aber bevor man sich in gefährliche "letzte Aussprachen" begibt, verdünnt man sich vielleicht wirklich besser.

Ich habe noch nie einen Kontaktabbruch bereut. Die Art und Weise, wie ich es in jungen Jahren gemacht habe, so würde ich das heute nur bei Menschen machen, die ich für gefährlich halte. Ein schlechtes Gewissen, ja das habe ich in manchen Fällen, aber bereut habe ich es nie.

• Doch ich habe mal den Kontakt zu einer fast Freundin abgebrochen, weil ich mir ihr gegenüber so unzulänglich und bedeutungslos vorkam. Das war in meinen Zwanzigern. Das habe ich ziemlich bereut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!