Impulsivität und Selbstverletzung bei Borderline

• Shalin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Shalin
    18. Januar 2026 um 05:03

Zitat
    Impulsivität und Selbstverletzung gehören zu den belastendsten Borderline-Symptomen. Doch was steckt wirklich dahinter – und warum ist „einfach aufhören“ keine Lösung?
  • Ich finde es ist ein sehr schwieriges, oft missverstandenes und sehr wichtiges Thema.

Es ist schwierig, weil es schambesetzt ist und es sehr schwer ist davon loszukommen. SVV funktioniert so gut wie sonst nichts und hilft eben sofort und zuverlässig. Aber dann kommt die Charm, wenn man wieder irgendwo ist, wo die Narben sichtbar sind. Und ich muss sagen, dass es auch wie bei mir jahrelang gut sein kann und mit aller Macht wieder kommt, wenn man in eine Krise gerät.

Missverstanden, weil viele Menschen nicht wissen, was es mit dem SVV auf sich hat. Viele Menschen denken, dass man einfach nur einen Skill braucht und alles gut wird (ich musste mir schon oft anhören, ob es jetzt gut sei, wenn ich z.B. einen Igelball hatte... da ich eh gerade angespannt war, hätte ich einfach nur gerne den Igelball geworfen :whistling:). Vielen Menschen ist glaube ich nicht klar, dass es ein Selbstschutz sein kann sich zu verletzten, damit man nichts schlimmeres mach. Und auch Suizidgedanken können ja die Anspannung reduzieren und sind, wenn sie nicht umgesetzt werden, gut für die Bewältigung einer nicht aushaltbaren Situation. Das scheint aber auch kaum Jemand zu verstehen oder zumindest anzuerkennen.

Wichtig ist das Thema, weil es doch viele Betroffene gibt und meines Erachtens viel Aufklärung notwendig ist. Wie oft musste ich und wahrscheinlich auch ihr euch anhören: "Ah ein Borderliner" (z.B. nachdem Narben gesehen wurden). Was soll das denn heißen? Und wer sagen dann :" Ah ein Depressive, ein Ängstlicher oder ein Ausgebrannter etc". Das wird man wohl so nicht so zu hören bekommen oder?

Der Mensch kann viel ertragen, wenn er Hoffnung hat.

Also halte sie fest und lasse sie niemals mehr los.

:rainboweinhorn:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!