Borderline in der Partnerschaft: Wenn beide an ihre Grenzen kommen

• Shalin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Shalin
    31. Juli 2026 um 18:54

Zitat
    Wenn zwei Menschen sich lieben und einer von ihnen mit Borderline lebt, gerät die Beziehung oft in einen Strudel aus Nähe und Distanz. Beide Seiten wollen es richtig machen – und stoßen doch immer wieder an ihre Grenzen. Dieser Artikel zeigt, wie ihr aus dieser Dynamik herausfindet.
  • Und wenn ich keine Kraft mehr habe?

Keine Kraft mehr zu verstehen.

Keine Kraft zu streiten.

Keine Kraft meine Bedürfnisse erklären und mich rechtfertigen zu müssen, weil meine "Unabhängigkeit" ein Trigger für ihn ist bzw. Eine rote Grenze. Er darf Grenzen setzen, aber ich nicht. Ich soll kommunizieren, muss daher immer seine Stimmung abscannen und die Situation einschätzen, ob es überhaupt der RICHTIGE ZEITPUNKT ist, der natürlich nie ist.

Ich kann nicht mehr!

Ich habe ihn all die Jahre wie einen "normalen" Partner behandelt und nicht wie jemanden, mit einer starken psychischen Erkrankung.

Noch nicht mal meine Behandlung während meiner Zeit auf der Station einer Psychiatrie sieht er als Misserfolg und redet es schlecht.

Ich habe eine Medikation angelehnt, während er - dabei machte er mich wieder emotional fertig - sich gewünscht hat, dass ich eine Medikation bekomme, weil er mich nie wieder so mental am Boden sehen will.

Ich fühle mich müde. Und ich weiß nicht, ob ich die Beziehung so noch will. Ich möchte keine Kompromisse schließen, in denen ich mich wieder selbst verliere, weil er nicht versteht, dass ich Raum für mich brauche, um meine eigene Interessen und Hobbies und Freunde und und und genießen zu können.

Ich weiß nicht wer ich sein könnte!

Und ich will so gerne weiterwachsen, doch er bleibt stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!