DBT: Was du aus Marsha Linehans Geschichte mitnehmen kannst

• Anina.vo hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Zitat
    Ein Gastartikel von Anina von Jesche über die Begründerin der DBT Marsha Linehan

Jeder Traum beginnt mit einem, der ihn träumt. Denke immer daran, du hast die Stärke, die Geduld und die Leidenschaft in dir, um nach den Sternen zu greifen und die Welt zu verändern.

(Harriet Tubman / *1820-1913)

• Hallo liebe Anina,

Vielen lieben Dank für den tollen Artikel.

Sehr sehr gut geschrieben und er hat mich erreicht und so berührt und mich da abgeholt, wo ich grad stehe.

Ich werde ihn an meine Therapeutin weiterleiten.

Liebe Grüße,

Shalinchen :knuddel:

• Ein echt toller Artikel. Du kannst echt super schreiben.

Mir laufen grad die Tränen, weil es mich berührt hat und ich festellen musste wie weit mein Weg noch ist, um alles so zu sehen

Hab vielen Dank

Kein großer Philologe hat ein poetisches oder philosophisches Meisterstück geschaffen; man ist nur froh, wenn er seine Sprache halb so gut schreibt, als er die fremde versteht.

Jean Paul (1763 - 1825), eigentlich Johann Paul Friedrich Richter

• Auch von mir liebe Anina.vo vielen Dank für den mehr als berührenden Artikel.

Auch mir kullern grad die Tränen :taschentuch:

„As Above, So Below – zurück zu dir selbst.“

• Klasse Artikel Anina.vo Wow echt berührend geschrieben.

Mir sind einige Tränchen davongekullert :taschentuch:

Danke sehr <3

Ich werde ihn an meine Therapeutin weiterleiten.

Ich bin gespannt, was sie sagen wird ;) .

Ein echt toller Artikel. Du kannst echt super schreiben.

Mir laufen grad die Tränen, weil es mich berührt hat und ich festellen musste wie weit mein Weg noch ist, um alles so zu sehen

Hab vielen Dank

Danke und gern geschehen. :)

Auch von mir liebe Anina.vo vielen Dank für den mehr als berührenden Artikel.

Auch mir kullern grad die Tränen :taschentuch:

Ich verteil mal eine Packung Taschentücher <3 .

Ihr macht mich ein kleines mini-bisschen verlegen. :whistling: :D.

Es freut mich sehr, dass euch der Artikel gefällt. DANKE! <3

Jeder Traum beginnt mit einem, der ihn träumt. Denke immer daran, du hast die Stärke, die Geduld und die Leidenschaft in dir, um nach den Sternen zu greifen und die Welt zu verändern.

• Schöner Beitrag. Es folgt eine Weiter Lobrede. Ich hab keine Gegenfragen.

Ich mag die Sache mit dem Tulpen & Rosenfeld.

Ich suche hier noch das ''Wortkarg'' Feld. Wie man richtig was eigenes macht.

Und eben sein darf. Ich bin eine eigene Blumenart.

Spannend fand ich auch eben den Hintergrund der M.L. Erst fälschlich in den wilden 70ern mit einer Anderen Erkankung diagnostiziert.

(Quelle ; Wikipedia. Ihr könnt das Googlen.)

Vor mehr als 50 Jahren , waren mein ich sogar Thriller wie ''Psycho'' (1960) so erfolgreich , da man nicht so ein Aufgeklärtes Feld hattte wie heute über Psychologie / Psychatrie Verfahren.

Oder Würdige Behandlung auch teils in den Kinderschuhen steckte. Gesellschaftliche Vorgefertigte Bilder eben hofiert statt negiert wurden. Heute sind wir etwas weiter ;)

Da denk ich halt das eine sich verändernde offen werdende Gesellschaft wie auch Vermischung viel dazu beigetragen hat, das Wir in Deutschland davon profitiert haben.

Die DBT wurde 1993 entwickelt. Für viele Ältere Patienten auch ein Lichtblick. Statt nur Schlafsaal & Elektroschocktherapien. Freie Marktwirtschaft und Teilen

von Technologien wie Wissen ist dann halt schon cool. (Ein hoch auf die Nato-Diplomatie und den Mauerfall XD)

Bewusster Menschen mit der Erkrankung behandelt und eben nicht nur ein Stigma verpasst.

Weg von der Schizophrenie , dafür eben bennennt das man auf einer Grenze zwischen Psychotisch und Neurotisch läuft.

Das aber eben medikamentös , teils Anders sehr gut heilen kann. Das je nach Gesundheitlicher Anbindung & Verfügbarkeit eben ein gutes Menschliches Leben möglich ist.

Ich bin Beindruckt von :

Das die Frau am Ball geblieben ist ,Sich gebildet hat, die Möglichkeit hatte als Tochter eines einfachen Ölarbeiters als auch als Frau in ihrer Gesellschaft so weit aufzusteigen.

Durch Wissentschaftliche Arbeiten, wie auch Empirische Selbsterfahrungen etwas zu entwickeln , von der man eben ''weltweit'' profitiert.

Ist ja auch eben ein Zeichen für mich das man eben nicht komplett Bescheuert ist , sondern was erreichen kann.

Eben auch Selbsthilfe soweit betreibt ,das man an Stellen gelangt um die Althergebrachten Dinge zu hinterfragen und mit passenderem zu ersetzen.

:love:

• Dankeschön liebe Anina <3 ,

so super geschrieben ...unheimlich guttuende und aufbauende Sätze und Worte.

Es gibt immer am Ende des Tunnels ein Licht für Jeden von uns. So schlecht die Tage die da kommen und gehen auch sein mögen aber am Ende zählt es das man fallen kann aber immer wieder aufsteht und einfach weitermacht. Nicht aufgeben , dran bleiben ist so wichtig und gut :)

Wenn die Liebe Dir winkt, folge Ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil :explodierendesherz:

• Liebe Anina,
    die Tipps, die du aus Marsha Linehans Biografie zusammengefasst hast, sind äußerst wertvoll. Die Bedeutung der Akzeptanz des Ist-Zustandes, die Fokussierung auf die gesunden Anteile, das Finden passender Werkzeuge, die Praktizierung von Achtsamkeit und das authentische Sein sind wichtige Elemente, die uns allen helfen können, uns weiterzuentwickeln und ein erfüllteres Leben zu führen.

Es ist ermutigend zu sehen, dass Marsha Linehan niemals aufgegeben hat und immer wieder aufgestanden ist, trotz aller Rückschläge und Hindernisse. Ihre Beharrlichkeit und Entschlossenheit sind inspirierend und erinnern mich daran, dass es sich lohnt, trotz aller Herausforderungen weiterzumachen.

Vielen Dank, dass du diese faszinierende Persönlichkeit und ihre Lehren mit uns geteilt hast. :)

• Sehr gerne <3.

• Vielen lieben Dank für die lieben Worte und das Teilen, das hat mir gerade sehr gut getan! Niemals aufgeben, das ist so wichtig! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!