Borderline und ADHS: Die Doppeldiagnose verstehen – Unterschiede und Gemeinsamkeiten

• Shalin hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Shalin
    27. Oktober 2025 um 09:00

Zitat
    Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) und die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gehören zu den häufigsten und gleichzeitig missverstandensten psychischen Störungen. Beide Störungsbilder führen zu massiven Beeinträchtigungen in der Emotionsregulation, der Impulskontrolle und den zwischenmenschlichen Beziehungen.
  • Danke, dieser Beitrag hilft mir sehr weiter. Das mit der komorbidität und die Erklärung dazu ist sehr interessant.

• Ich hab auch die Doppeldiagnose und lerne langsam aber sicher den Unterschied zwischen meinen BPS-Episoden und ADHS-Episoden und was ich in den entsprechenden Situationen für Bedürfnisse habe. Achtsamkeitsübungen sind für mich hier der Schlüssel, sowohl um sich anbahnende Einbrüche frühzeitig zu erkennen und entgegenzusteuern als auch um rückblickend Einbrüche zu analysieren und die Ursachen (psychisch-emotional vs. neurologisch) herauszuarbeiten.

• Ich Hab auch beides und nie ich habe drüber nachgedacht warum

Interessant.

Bei mich ist überaktiviät schon immer. Impulsiv und sprunghaft und immer in Bewegung und ungeduldig

:fuchs:ätsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!