
Wie kann eine Borderline-Beziehung funktionieren? Teil V
Wenn du dich überfordert fühlst, nimm dir etwas Zeit für dich selbst. Belohne dich selbst, tritt ein Schritt zurück und belohne dich selbst.
Genug Schlaf bekommen
Schlaf ist eines der wichtigsten Dinge, die du für deine psychische Gesundheit und deine Beziehung tun kannst. Wenn du ausgeschlafen bist, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du gestresst bist, und du bist eher in der Lage, ruhig und besonnen zu sein.
Sport treiben
Sport setzt Endorphine frei, das sind Hormone, die für ein gutes Gefühl sorgen. Du musst nicht ins Fitnessstudio gehen, um Sport zu treiben; du kannst auch zu Fuß gehen, laufen oder ein leichtes Ausdauertraining zu Hause machen.
Verbringe Zeit mit Freunden und Familie
Es ist wichtig, Menschen in deinem Leben zu haben, die dich unterstützen, und Zeit mit deinen Freunden und deiner Familie zu verbringen, kann dir helfen, Stress zu bewältigen.
Probiere ein neues Hobby aus
Sich eine Auszeit zu nehmen und etwas zu tun, was dir Spaß macht, kann dir helfen, dich zu entspannen. Das kann alles sein, vom Malen über Bildhauerei bis hin zur Gartenarbeit.
Ernähre dich ausgewogen
Wenn du gestresst bist, ist es naheliegend, eher ungesunde Lebensmittel zu essen. Achte auf eine ausgewogene Ernährung, die viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte enthält.
Mach eine Pause
Wenn du dich ständig unter Druck gesetzt fühlst, solltest du eine Pause einlegen. Gehe spazieren, schaue einen Film oder lese ein Buch. Wenn du zurückkommst, bist du besser auf den nächsten stressigen Moment vorbereitet.
Vorschau
Im nächsten und letzten Artikel geht es ums Loslassen.